Wir haben uns auf den Weg gemacht, um genau dies herauszufinden. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, haben wir in den Geschäften der Langen Straße eine Umfrage gestartet. Die Antwort auf die Frage: „Welche Bedeutung hat für Sie Weihnachten?“, war zumindest im Privaten eindeutig. „Weihnachten bedeutet Familie, Besinnlichkeit, natürlich gutes Essen und Zeit mit denjenigen zu verbringen, die man liebt“, so die Befragten. „Dabei müsste es auch keine Geschenke geben.“
Doch wie sieht das aus Unternehmersicht mit dem Marketing aus? Was ist mit dem frühen Verkauf von Lebkuchen und Co. und der Weihnachtsdeko, die gute acht Wochen vor Weihnachten fast überall ins Auge stechen? Beeinflusst das die Kunden in ihrem Kaufverhalten? Auf diese Frage erhielten wir unterschiedliche Antworten. „Ich denke nicht! Da das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ob man sich für Weihnachtswaren schon im Oktober oder im November interessiert“, so eine Unternehmerin. Eine andere wiederum war der Meinung, dass sich all das schon im Unterbewusstsein auswirkt und somit der Kunde in seinem Kaufverhalten beeinflusst werden kann.
Auf unsere weitere Frage, ob aus Marketinggründen die Ware teilweise so früh dekoriert wird bzw. warum die Ware im zeitlichen Ablauf so unterschiedlich dekoriert wird, erhielten wir die Antwort, dass dies vom Liefertermin der Weihnachtsware abhängig ist. Insbesondere große Ketten dekorieren direkt nach Erhalt ihrer Produkte. Dies liegt zum einen daran, dass sie sehr viel dekorieren müssen und zum anderen daran, dass sie nicht so viel Lagerkapazität haben. Kleinere, lokale Läden entscheiden individuell, wann sie mit der Dekoration beginnen. Es gibt jedoch die offizielle Empfehlung ab Allerheiligen, also ab dem ersten November, damit zu beginnen.
Das dies jedoch eine Marketingstrategie der Unternehmer sei, wurde nicht bestätigt. Es habe aber schon die Auswirkung, dass kleinere Geschäfte ebenfalls Ihre Dekoration starten, wenn die großen Ketten anfangen, um somit Ihre Kundschaft an ihr Geschäft zu binden und zu halten. Unsere Recherche hat ergeben, dass die Unternehmer der kleineren Ladengeschäfte in Lippstadt ihre Weihnachtsdekoration nicht als Marketingstrategie so früh vor Weihnachten präsentieren. Der frühe Zeitpunkt hat eher andere Gründe, wie Liefertermine der Weihnachtsware, geringe Lagerkapazität und Personalmangel. All diese Faktoren führen dazu, dass die Weihnachtsdekoration für die Menschen oft schon viel zu früh ihren Platz im Schaufenster finden.