Immer mehr E-Scooter an der Schule

E-Scooter gewinnen immer mehr an Popularität an Schulen.

Es gibt immer mehr
E-Scooter an der Sekundarschule Geseke. Ein Interview mit einem Schüler aus der neunten Klasse.

Hast du einen E-Scooter?

Ja, ich habe seit einem Jahr einen E-Scooter und es war die beste Entscheidung!

Wie teuer ist ein E-Scooter?

Mein E-Scooter hat 700 Euro gekostet, aber es gibt E-Scooter, die noch teurer sind. Manche E-Scooter sind bestimmt auch billiger. Es kommt immer darauf an, was du haben möchtest oder brauchst.

Was sollte man machen, nachdem man einen E-Scooter gekauft hat?

Man muss seinen E-Scooter bei der Versicherung anmelden. Danach muss man einen monatlichen Beitrag bezahlen, ungefähr von 2 bis 8 Euro pro Monat. Das kommt immer darauf an, welchen E-Scooter du gekauft hast und ob du nur eine Haftpflicht-Versicherung oder auch eine Teilkasko-Versicherung haben möchtest.

Was ist eine Haftpflicht- und eine Teilkasko-Versicherung?

Eine Haftpflichtversicherung ist dafür da, wenn du Personen- oder Sachschäden mit deinem E-Scooter verursachst. Zum Beispiel wenn du einen anderen E-Scooter aus Versehen anfährst und dort jetzt etwas beschädigt ist. Die Teilkasko-Versicherung haftet für Schäden, die du nicht selbst gemacht hast.

Warum hast du dir einen E-Scooter gekauft?

Ich fahre nicht gerne Fahrrad und ein E-Scooter ist schnell und nicht so anstrengend. Wenn ich morgens zu spät dran bin, bin ich trotzdem schnell in der Schule.

Ab wie viel Jahren darf man mit einem E-Scooter fahren?

Ab 14 Jahren darf man einen E-Scooter fahren.

Wie schnell darf man mit einem E-Scooter fahren?

Man darf 20 km/h fahren, alles andere ist nicht erlaubt. Schraube nicht an deinem E-Scooter rum, um ihn schneller zu machen. Das könnte hohe Geldstrafen geben.

Wie findest du, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit einem E-Scooter zur Schule fahren?

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Unfälle mit den E-Scootern passieren. Vielleicht sollte auf Dauer auch ein E-Scooter-Führerschein in der Schule gemacht werden, ähnlich wie der Fahrrad-Führerschein in der 5. Klasse.

Findest du E-Scooter gefährlich?

Es kommt darauf an, wie du fährst. Wenn du vorausschauend und vernünftig fährst, dann ist es nicht gefährlich. Du musst im Straßenverkehr immer aufpassen. Wenn dich zum Beispiel ein Auto übersieht, dann bist du schnell verletzt. Man muss also auch immer mit Fehlern bei anderen Straßenteilnehmern rechnen. Wenn du darauf aufpasst, macht es unheimlich viel Spaß!

von Ridha Salam und Matvei Zakharov, Klasse 8a, Sekundarschule Geseke