Handynutzung an der Sekundarschule

Schüler verbringen viel Zeit an ihrem Handy.

Geseke – Die schnelle Verbreitung von Smartphones prägt unglaublich unseren Alltag. Sie wirft gleichzeitig Fragen zu deren Zweck und teilweise Missbräuchen auf. An der Sekundarschule Geseke haben uns zehn Schüler und Schülerinnen ihre durchschnittlichen Handynutzungen angegeben. In der Tabelle erkennt man es noch deutlicher (siehe Foto).

An jeder Schule gibt es unterschiedliche Handyordnungen. In der Sekundarschule Geseke sieht es so aus, dass in den Pausen das Telefon benutzt werden darf, jedoch im Unterricht ist es verboten. Man sieht noch immer Leute, die es aufgrund einer Sucht auch verwenden. Man sollte es jedoch nicht verwenden, da es weggenommen werden könnte.

Es gibt aber auch Ausnahmen, welche dir erlauben, das Handy zu benutzen. Es gibt auch viele Lehrer, welche es einkassieren. Im Nachhinein müssen es die Eltern abholen. So gelten die Regeln an der Sekundarschule Geseke.

von Iven Bergmann und Ahmad Hamadeh, Sekundarschule Geseke