Auf die Startblöcke, fertig, los! - Vereinsmeisterschaft im Cabrioli

Eine Schwimmerin der Teutonia Lippstadt bei der Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Schmetterling.

Lippstadt – „Auf die Startblöcke, fertig los!“ – Das hieß es für die Mitglieder der Schwimmabteilung Teutonia Lippstadt am Montagnachmittag, 13. November. Voller Vorfreude kamen 74 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Cabrioli, um gegeneinander anzutreten. Der Wettkampf wurde mithilfe von 15 Helferinnen und Helfern aus dem Verein durchgeführt.

Das Spektakel begann um 17 Uhr, doch viele Schwimmerinnen und Schwimmer kamen früher, um sich vorzubereiten. Auch das Schwimmbad füllte sich langsam mit Familien und Freunden, die die Schwimmerinnen und Schwimmer anfeuerten.

Auch die Spannung stieg, als der Wettkamp über die 50 Meter Kraul startete. Angeleitet durch die Kommentare des Vereinsvorsitzender Oliver Ortmann ging es Schlag auf Schlag weiter.

Es folgten verschiedene Wettkämpfe in den Disziplinen Brust, Rücken und Schmetterling. Dabei wurden die Sportlerinnen und Sportler kräftig von den Zuschauern angefeuert, unter denen man ebenfalls die Spannung merkte. Große Aufregung gab es vor allem bei den Schwimmerinnen und Schwimmern, die teilweise zum ersten Mal starteten. Auch Vereinsvorsitzender Oliver Ortmann empfand es als „eine schöne und spannende Vereinsmeisterschaft“. Nach diesem erfolgreichen Ereignis warten alle gespannt auf die Ergebnisse, die aber erst bei der Adventsfeier am 8. Dezember verkündet werden.

von Pia Münstermann und Lena Jürgens Klasse 8b, OstendorfGymnasium