Sofort auf Platz eins

Judoka Kevin hat mittlerweile den grünen Gürtel.

Lippstadt – Ich bin seit Jahren im Judoverein in Lippstadt. Es werden immer wieder im Laufe des Jahres verschiedene Wettkämpfe angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Judokas werden in verschiedene Alters- und Gewichtsklassen eingeteilt. Vor dem Wettkampf werden alle Wettkämpfer gewogen und in Listen eingetragen.

Beim Judowettkampf KYU-CUP in NRW 2019 war ich in der Gewichtsklasse von ca. 30 bis 35 Kilogramm und in der Gürtelklasse orange-grün eingeteilt. Der Wettkampf fand in einer sehr großen Turnhalle über den ganzen Tag verteilt statt. Nachdem alle Judokas in die Listen eingetragen wurden, stellte es sich heraus, dass ich in meiner Altersklasse der einzige Kämpfer war. Den Regeln zufolge sollte ich jetzt einen Freundschaftskampf machen und dadurch sofort den ersten Platz belegen.

Während des Wettkampfes gab es noch Waffeln und Getränke zu kaufen. Inzwischen habe ich den grünen Gürtel.

Kevin Schwarze, Kl. 10a, Schule Im Grünen Winkel